Aus Protest gegen den Krieg vor allem in den kurdischen Gebieten der Türkei und aus Solidarität mit der Initiative AkademikerInnen für den Frieden gründete sich soeben die Initiative LiteratInnen für den Frieden in der Türkei:
„Dem Aufruf für Frieden und Verhandlungen der Initiative AkademikerInnen für den Frieden an die Regierung vom 11. Januar 2016 schließen wir uns mit unseren Herzen und Stiften an.
Wir lehnen die Behinderung der Rede- und Meinungsfreiheit ab.
Wir treten für Gleichheit und Frieden ein.
Wir treten für das Recht auf Leben ein.
Wir treten für freie Meinung ein.
Ohne Wenn und Aber: Wir werden uns mit diesem Verbrechen nicht gemein machen!
Wir treten für die Initiative AkademikerInnen für den Frieden ein.
Initiative LiteratInnen für den Frieden“
Zu den 164 Erstunterzeichnenden dieser Schriftsteller-Initiative gehören so bekannte Autoren wie Murathan Mungan, Sema Kaygusuz, Ahmet Ümit, Murat Uyurkulak, Gaye Boralıoğlu, Latife Tekin, Burhan Sönmez, Ayfer Tunç, Şebnem İşigüzel, Müge İplikçi, Sibel Oral, Yavuz Ekinci, Menekşe Toprak, Karin Karakaşlı, Gülsüm Cengiz, Fethiye Çetin, um nur einige der auch in Deutschland bekannten Namen zu nennen. Die vollständige Namensliste findet sich hier: barisicinyazarlar.wordpress.com
Die am 11.1.16 von 1128 AkademikerInnen an 89 türkischen Universitäten ins Leben gerufene Initiative AkademikerInnen für den Frieden hatte sich mit einem Aufruf für nachhaltigen Frieden an die Öffentlichkeit gewendet und war unverzüglich von der türkischen Hochschulaufsichtsbehörde YÖK mit Sanktionen bedroht worden.
Mehr und laufende Infos, vor allem auf Türkisch:
https://barisicinyazarlar.wordpress.com/
https://twitter.com/barisicin1cumle